Degussa Bank rollt digitale Touchpoints aus
Kommunikation und Infotainment rund um die Uhr
Karlsruhe/Frankfurt, 18.05.2016:
Unter den deutschen Retail Banken hat die Degussa Bank ein ganz eigenes Profil: Im Unterschied zu anderen Finanzinstituten setzt man nicht auf Filialen in Wohngebieten, Einkaufsstraßen oder an anderen öffentlichen Plätzen, sondern betreibt Bankfilialen auf dem Betriebsgelände von großen Unternehmen oder anderen Institutionen.
Je nach Standort handelt es sich um sehr kleine oder größere Bankfilialen. Das Prinzip ist immer gleich: Die Bank ist bei jemandem zu Gast – vergleichbar einem Shop-in-Shop Store in einem Warenhaus.
Jetzt hat die Retail-Bank von ihren bundesweit 250 Standorten insgesamt 58* mit einer Digital Signage Lösung ausgestattet, von der auch die gastgebenden Firmen profitieren. Diese besteht aus der Reaktionssoftware von netscreens digitale Schaufenster GmbH und Screens von Samsung. NEXGEN smart instore verantwortet den Roll out und die Services.
Hard- und Software ganz entsprechend der Anforderungen
Zum Komplettpaket gehören Samsung Public Displays vom Typ DM48E* und die Softwarelösung DS Digital Signage von netscreens. Die Filialfähigkeit der Reaktionssoftware ermöglicht es, auch komplexe Bedürfnisse an das Inhaltsmanagement mit einfacher Bedienung zu realisieren. Rund 70 verschiedene Programmschleifen werden durch eine zentrale Stelle erstellt, verwaltet und überwacht – von nur einem Mitarbeiter, der auch viele andere Marketingaufgaben im Unternehmen begleitet.
Inhalte werden automatisch lokal adaptiert und Mitarbeiter der gastgebenden Konzerne können selbst lokale Inhalte einspielen, sodass an jedem Standort ohne Aufwand für den Kunden eine komplett individuelle, lokal angepasste und interessante Programmschleife abläuft. Neben Inhalten rund um die Produkte der Degussa Bank können auch aktuelle Nachrichten aus der Region und der lokale Wetterbericht ausgespielt werden. Zeit und Aufwand für das gastgebende Unternehmen spart auch die Möglichkeit, den Speiseplan der Betriebskantine oder Ankündigungen für Mitarbeiter der Konzerne zu zeigen. Darüber hinaus profitiert die Degussa Bank von dem System, weil es eine flexible Werbeplattform für die jeweils am Standort gültigen, aktuellen Produktangebote darstellt.
Bei der Installation konfrontierten die von Ort zu Ort variierenden und heterogenen Standorte die IT Servicetechniker von NEXGEN smart instore mit teils schwierigen Installationsbedingungen. So bestand eine besondere Herausforderung darin, dass kein lokales Internet verfügbar war. Stattdessen werden viele Standorte mit UMTS Routern betrieben, sodass für die meisten der Public Displays eine mobile Datenverbindung mit dem Web eingerichtet werden musste. Dank flexibler und individueller Umsetzung der Anforderungen wurde jedoch der erste Roll out von rund 80 Displays innerhalb von zwei Monaten erfolgreich abgeschlossen. Eine zweite Roll out Runde zur Ausstattung der übrigen Filialen ist für das dritte Quartal 2016 geplant.
Die erfolgreiche Projektumsetzung bei der Degussa Bank markiert zugleich den Startschuss einer neuen Partnerschaft zwischen Systemintegrator NEXGEN smart instore und dem Content-Management-System Anbieter netscreens digitale Schaufenster.
Marc Masurath, geschäftsführender Gesellschafter von NEXGEN smart instore und Michael Soor, geschäftsführender Gesellschafter von netscreens sind sich einig:
„Wir sehen großes Potenzial und Ergänzung in unserer Partnerschaft, vor allem in den Bereichen Apotheken und Retail Banken.“
Bilder: NEXGEN smart instore GmbH
Veröffentlicht: Invidis / iXtenso
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Über die NEXGEN smart instore GmbH
Die Basis in Karlsruhe – Unser Team überall. Als NEXGEN smart instore entwickeln und implementieren wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern digitale Lösungen. Ziel dabei ist, Touchpoints am PoS und PoI durch eine ökologische Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Weitsicht voranzubringen. Durch die NEXGEN KI-gesteuerte Automation und TouchCode Methode, gewinnt die Infrastruktur und Technik unserer Kunden deutlich an Effizienz. Kosten werde sichtbar reduziert und Kunden- wie Mitarbeitererlebnisse verbessert. Unabhängig vom Vertriebskonzept liefern unsere innovativen Cloud-Services und maßgeschneiderten Dienstleistungen für Zentralen und deren Standorte zusätzliche Mehrwerte.
Weitere Informationen:
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