Meppener Marktkauf goes digital
EDEKA Minden-Hannover und NEXGEN entwickeln gemeinsam neue Touchpoint Infrastruktur
Karlsruhe/Meppen, 08. Februar 2018
Mit dem Thema Digital Signage beschäftigt sich die EDEKA Minden-Hannover bereits seit mehreren Jahren. Im Zuge der Digitalisierung baut die Regionalgesellschaft ihre Touchpoint Infrastruktur gemeinsam mit der NEXGEN smart instore stetig weiter aus. Die Neueröffnung des Marktkaufs Meppen, mit einer Fläche von rund 7.500 qm², war ein weiteres gemeinsames Projekt.
Für ein effizientes Vorgehen in diesem Umfeld haben die IT-Abteilung der EDEKA Minden-Hannover und die NEXGEN smart instore von der Konzeption bis hin zur vor Ort installierten Lösung eng zusammengearbeitet.
Das ganzheitliche Konzept, das die beteiligten Partner in diesem Zusammenhang entwickelt haben, beinhaltet unter anderem die bestmögliche Platzierung innerhalb des Marktes, die Hardware- und Softwareauswahl, die Installation vor Ort und den weiterführenden Support. NEXGEN stand während der gesamten Umsetzung hierbei beratend zur Seite. Insgesamt wurden neun Digital Signage-Systeme, mit teilweise unterschiedlichen Funktionen,
in dem Marktkauf-Haus verbaut.
Um eine optimale Darstellung von Angeboten, Servicedienstleistungen und allgemeinen Informationen zu gewährleisten, wurden im Eingangsbereich, der Obst- und Gemüse Abteilung sowie der Bedientheken für Wurst, Fleisch und Käse jeweils 55 Zoll (1,4 Meter) Displays installiert.
Ein virtuelles Spezialitätenregal, das via Touchdisplay bedient werden kann, soll dem Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis in der Spirituosen-Abteilung bieten. In Zusammenarbeit zwischen NEXGEN smart instore, der Online Software AG und der EDEKA Minden-Hannover wurde ein Terminal entwickelt, welches Gin-, Rum- und Whisky-Liebhabern die Möglichkeit bietet, Produkt-Informationen zu hochwertigen Spirituosen interaktiv und direkt am Regal abzurufen.
Als weiteres Highlight wurden zwei voll verspiegelte Displays eingesetzt, die zusätzlich mit Infrarotsensoren ausgestattet wurden. Platziert wurden die Systeme im Bereich der Textil-Abteilung und der Kundentoiletten. Das Besondere hierbei ist, dass die Displays in erster Funktion als Werbefläche fungieren. Sobald der Infrarotsensor eine Bewegung im Umkreis von einem Meter erkennt, blendet das System die Werbeinhalte automatisch aus und die Flächen der Monitore können als vollwertige Spiegel genutzt werden.
„Mit unserem ganzheitlichen Konzept für eine Touchpoint Infrastruktur, das unter anderem die Beratung, Installation und den Support umfasst, stellen wir sicher, dass die Systeme langfristig störungsfrei genutzt werden können. Gerade im Zeitalter des Smartphones erhält die gut wahrnehmbare Darstellung von Informationen im Handel einen hohen Stellenwert“, so Thomas Grundmann, Geschäftsführer NEXGEN smart instore GmbH.
„Die EDEKA Minden-Hannover möchte in diesem Marktkauf-Haus ein besonderes Einkaufserlebnis für ihre Kunden schaffen. Unsere Systeme sollen hierbei unterstützen. Auch wir glauben, dass Kunden diese moderne Ansprache im Retail erwarten und schätzen“, führt er fort.
Bild: Online Software AG
Veröffentlichung: invidis
_________________________________________________________________
Über die EDEKA Minden-Hannover
EDEKA Minden-Hannover ist eine Regionalgesellschaft innerhalb des Edeka-Verbunds. Als solche ist die Gesellschaft ein Großhändler und für einen optimal koordinierten Einkauf, Vermarktung der Produkte, effiziente Logistik, Entwicklung von neuen Standorten bis hin zu rückwärtigen Prozessen, wie z. B. Personalentwicklung, Personal- und Rechnungswesen zuständig. Neben der Betreuung der selbstständigen Einzelhändler betreibt EDEKA Minden-Hannover auch Verbrauchermärkte und Abholgroßmärkte der Marke „MIOS C+C“ in Eigenregie. Darüber hinaus gehören auch Produktionsbetriebe wie z.B. Schäfers Backstuben und weitere Unternehmen zur Gesellschaft.
Über die NEXGEN smart instore GmbH
Die Basis in Karlsruhe – Unser Team überall. Als NEXGEN smart instore entwickeln und implementieren wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern digitale Lösungen. Ziel dabei ist, Touchpoints am PoS und PoI durch eine ökologische Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Weitsicht voranzubringen. Durch die NEXGEN KI-gesteuerte Automation und TouchCode Methode, gewinnt die Infrastruktur und Technik unserer Kunden deutlich an Effizienz. Kosten werde sichtbar reduziert und Kunden- wie Mitarbeitererlebnisse verbessert. Unabhängig vom Vertriebskonzept liefern unsere innovativen Cloud-Services und maßgeschneiderten Dienstleistungen für Zentralen und deren Standorte zusätzliche Mehrwerte.
Weitere Informationen:
NEXGEN smart instore GmbH
An der RaumFabrik 10
76227 Karlsruhe, Germany
www.nexgen-si.de
Kontakt:
Nicole Hilkert
Leitung Marketing und Kommunikation
fon: +49 721 619 0690
mail: nicole.hilkert@nexgen-si.de